is my passion ...

              (Larry or Casey ?)

Herding mit Australian Cattle Dogs

 

Herding ist wohl die Hundesportart, die der ursprünglichen Verwendung des Australian Cattle Dog am ehesten entspricht. Leider wird hier in Europa Herding hauptsächlich mit bekannteren Hütehundrassen wie Border Collies oder auch Briards betrieben, und es wird auch kaum mit Rindern gearbeitet. *

Für die Herding- Prüfung nach amerikanischem Vorbild -dem sogenannten Trial- muss der Hundeführer (oder auch Handler) seinen Hund so ausbilden, dass er in der Lage ist, eine kleine Gruppe von 3-5 Schafen oder Rindern (auch einmal Ziegen oder Gänsen...) in einem abgegrenzten, etwa sportfeld-großen Areal, durch verschiedene, an den Farm- Alltag angelehnte, „Hindernisse" zu bringen. Das dies keine einfache Aufgabe ist, wird klar, wenn man bedenkt, dass bei einer solchen kleinen Gruppe von Tieren der „Herdenzusammenhalt" nur sehr gering ist. Ein Schritt des Hundes zuviel auf die Miniherde zu – und sie löst sich sofort auf in 3-5 einzelne Tiere in verschiedenen Ecken des Areals... Zum Einen werden dem Herding –Team dafür von den Prüfern natürlich Punkte abgezogen, zum anderen muss die gesamte Arbeit praktisch von vorne begonnen werden, was am für die Prüfung gesetzten Zeitlimit zur Bewältigung der Aufgabe zehrt. Selbstverständlich werden bei einem Trial von den Richtern die verschiedenen Aktionen des Hundes –wie etwa der Outrun (das Einholen der Tiere) oder das Einpferchen- je nach Qualität der Arbeit mit mehr oder weniger Punkten bewertet. Dabei wird vom Hund sowohl Eigeninitiative in bestimmten Situationen erwartet -etwa wenn ein Tier ausbricht soll der Hund es selbständig wieder in die Gruppe bringen- aber auch ein großes Maß an Unterordnung wird von ihm gefordert. Er muss jede Aktion sofort abbrechen, wenn der Handler dazu den Befehl gibt. Tut er das nicht und bringt damit unnötig Unruhe in die Tiere, schmilzt das Punktekonto dahin. Nach den Regeln des amerikanischen Australian Cattle Dog Verbandes wird ein Hund, der eines der Tiere in Panik versetzt und ausbrechen lässt, sogar disqualifiziert.

Auch diese Trials werden in verschiedenen Schwierigkeitsgraden abgehalten, vom relativ einfachen "Trial-Test", bei dem praktisch lediglich die Veranlagung des Hundes für diese Tätigkeit geprüft wird, bis zum "Advanced" Test, bei dem der Hund wirklich "Arbeit" zu verrichten hat.

In den USA werden solche Herding-Trials mit ACDs –etwa im Rahmen der Denver Cattle Show- zu Veranstaltungen der Superlative : in Arenen mit Hunderten Zuschauern wird jede erfolgreiche Aktion von Hund und Handler stürmisch bejubelt.

Es ist allerdings auch faszinierend zu sehen, mit welcher Souveränität unsere „kleinen" Hunde etwa mit den großen Rindern umgehen....

Zu was sie aber wirklich fähig sind, wird allerdings erst richtig klar, wenn man einen ACD bei seiner echten „Arbeit" sieht : diese Hunde sind auch heute noch in der Lage, große Herden halbwilder Rinder aus großer Entfernung „einzuholen" und dorthin zu bringen, wo der Handler sie gerne haben will. Das sie dabei keinem noch so widerspenstigen Rind die Gelegenheit geben, auszubrechen und auch noch die vorgegebene Richtung immer im Auge behalten, ist einfach beeindruckend !

 

Der Cowboy braucht Hilfe -mit einem Cattledog hätte er es vielleicht leichter !

 

Auch beim Herding muss der Hundeführer als Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung seines Hundes zunächst eine enge, gute und vertrauensvolle Beziehung zu ihm aufbauen. Nur so ist es möglich, die Balance zwischen dem u.U. sehr starken Treib-Instinkt des Hundes und der im Interesse der Prüfungsregeln (und der Herde!) nötigen Unterordnung herzustellen. Zwar sind aufgrund seiner Erbanlagen viele der Herding- Aufgaben für den Australian Cattle Dog selbstverständlich, beim ersten Anblick von Schafen oder Rindern wird das situationsgerechte Verhalten von ihm meist prompt instinktiv aktiviert. Allerdings braucht es schon Erfahrung und Fingerspitzengefühl, einen ACD etwa von übereifrigen Treibaktionen zurückzuhalten.

In diesem Jahr wurden von engagierten ACD- Besitzern aus Holland und Luxemburg drei Herding-Seminare für Australian Cattle Dogs organisiert (im Jahr 2000 sind weitere vorgesehen!). Diese Seminare wurden von Larry Painter, einem sehr kompetenten und erfolgreichen (bis zum National Herding Winner!) ACD- Ausbilder aus Amerika geleitet. Unsere Hunde und ihre Besitzer hatten trotz des anstrengenden Programms sehr viel Spaß an diesen Wochenenden (bzw. der ganzen Woche in Kopstal). Die meisten Hunde waren offensichtlich in ihrem Element, und wir staunten über ihre Leistungen und Fortschritte. Larry ist aufgrund seiner ruhigen, symphatischen Art und seiner sehr großen Erfahrung in der Ausbildung gerade dieser Rasse in der Lage, Hunden und Besitzern auch in der kurzen Zeit die Grundbegriffe des Herding beizubringen.

*Um in der Zukunft auch ACDs und anderen Hüte- und Treibhundrassen die Möglichkeit geben zu können, wurde in diesem Jahr -länderübergreifend von Holland über Luxemburg nach Deutschland- die Interessengemeinschaft European Herding Breed Association gegründet. Die Mitglieder dieser EHBA wollen versuchen, Herding-Ausbildung und Herding-Prüfungen auch für Rassen wie zum Beispiel den ACD in Europa möglich zu machen.

© A.Kreusch '99

      hier kann man Bilder vom Herding sehen !

        Powwow - eine Cattle Dog -Dame bei ihrer täglichen Arbeit in der Eifel...

          Eindrücke von den  Herding-Seminaren in Uden 

 

letzte Seite    Inhaltsverzeichnis    nächste Seite