Hallo,

 ich freue mich sehr, daß Ihr  Euch

 meine Homepage anschauen wollt! 

 

 

 

 Mein Name ist Lisa und ich bin 11 Jahre alt

Auf dieser Homepage möchte ich Euch meine 3 Hunde vorstellen: den 10 Jahre alten Briard Max, den 7 Jahre alten Australian Cattle Dog -Rüden Joe und die 2 Jahre alte Australian Cattle Dog -Hündin Ayla.

An meinen allerersten Hund, den Dobermann Baby, kann ich mich kaum noch erinnern. Baby war schon 8 Jahre alt, als ich auf die Welt kam. Meine Eltern erzählen, daß ich mit Baby sehr gut ausgekommen bin. Obwohl er vorher mit kleinen Kindern nie etwas zu tun hatte, hat er mich gleich als Familienzuwachs akzeptiert. Er hat immer vor meinem Kinderbett geschlafen und meine Mama sofort "gerufen", wenn ich unruhig geworden bin. Als ich dann krabbeln konnte, ist er überall mit mir hingegangen und hat auf mich aufgepaßt. Meine Mutter sagt, daß ich sogar mit ihm vor seiner Schüssel gesessen habe, und wir uns die darin liegenden Frolic teilen wollten... Einmal hätte ich sogar meinen ganzen kleinen Zeigefinger in sein Nasenloch gesteckt und er hätte brav stillgehalten. Leider ist Baby gestorben, als ich 1 3/4 Jahre alt war.

 

 

  Max

Zu meinem 2. Geburtstag kam dann Max zu uns. Weil ich damals selbst ja noch ziemlich klein war, kann ich mich an Max als süßes Hundebaby auch nicht mehr so richtig erinnern, aber es gibt viele Fotos von uns beiden. Da Max mit der Flasche großgezogen worden ist, mußte ich am Anfang immer auf meine Teefläschchen sehr aufpassen: Max hatte als kleiner Hund die Unart, daß er Babys die Fläschchen klauen wollte, er dachte, da wäre sein Futter drin. Ich habe deshalb zuhause immer meine Teeflasche ganz hoch über meinen Kopf halten müssen...

Max ist viel schneller groß geworden als ich, und hat er bald angefangen, mich zu beschützen. Das war auf der einen Seite ganz schön, ich habe schnell keine Angst gehabt, etwa alleine einzuschlafen, weil ich ja wußte, Max ist im Haus. Aber auf der anderen Seite hat er es sehr ernst genommen mit seiner Aufpasserei: wenn er dachte, einer meiner Spielkameraden tut mir etwas, oder eine von Oma's Freundinnen drückt mich zu fest, hat er gleich geknurrt...

Für mich war es auch als ganz kleines Kind immer toll mit Max: wenn wir spazieren gegangen sind, durfte ich Max führen, entweder am Halsband oder -da war ich dann ganz stolz drauf!- an der Leine. Leider ist Max zwar nie dahin gegangen, wo ich hin wollte, sondern ich mußte halt immer dahin gehen, wo er hinwollte, aber er hört so gut auf Mama und Papa, daß es gar kein Problem mit uns beiden gab.

Jetzt ist Max fast 10 Jahre alt und kann nicht mehr so richtig laufen. Trotzdem spielen wir noch oft zusammen bei uns im Hof. Max ist ein ganz toller Spielkamerad!

   Bilder von Lisa und Max

 

 

  Joe

Als Max 3 Jahre alt und noch topfit war, haben meine Eltern gedacht, daß es für ihn schön wäre, wenn er einen Spielkameraden hätte, mit dem er so richtig herumtoben könnte. Deshalb haben wir in Luxemburg unseren Australian Cattle Dog Joe geholt.

Joe war so ein süßes Hundebaby! Ich war gleich ganz verliebt in ihn und hätte ihn am liebsten schon bei unserem ersten Besuch -da war er gerade 5 Wochen alt- mit nach Hause genommen. Aber er durfte erst zu uns "umziehen", als er 10 Wochen alt war.

Joe arbeitet zwar mit meinem Papa ganz viel -Agility, Schutzhundesport, Fährten suchen- aber bei uns zu Hause ist er ein richtiger Schmusebär. Manchmal liegen wir abends ganz lange zusammen auf seiner Decke, ich gucke fernsehen und er läßt sich von mir stundenlang den Bauch krabbeln.

So ein bißchen kann ich ja auch mit ihm arbeiten: ich übe öfter mal bei uns auf dem Hundeplatz Agility mit ihm, und an Ostern habe ich auch schon eine Osterfährte mit ihm gesucht. Das war schön, da hat ein Vereinskollege von Papa eine ganz normale Fährtenhundfährte für uns im Feld gelegt, nur das er statt der üblichen "Fährtengegenstände" Ostereier und ein Osternest auf der Fährte versteckt hat. Und mit Hilfe von meinem Joe habe ich natürlich alles ganz lässig gefunden! Das ist echt cool, so an der langen Leine 10 Meter hinter Joe zu sehen, wie er einen Weg findet, wo ich absolut nichts auf dem Boden erkennen kann!

    Bilder von Lisa und Joe

    Joe's Seite bei www.cattlemaniac.de

    Geschichten über Joe (und mich...)

 

 

  Ayla

Ayla ist seit zwei Jahren Mitglied unserer Familie. Als Ayla zu uns kam, dachte ich erst, wow toll, jetzt habe ich einen kleinen Hund zum Spielen für mich alleine... Aber denkste! Ayla war so wuselig und wild, ihr sind immer die unmöglichsten Sachen eingefallen. Alles hat sie geklaut und rumgeschleppt, sogar meine Spielsachen! Das war ich von Max und Joe gar nicht gewohnt.

Trotzdem war ich natürlich unheimlich stolz auf die Kleine, alle meine Freundinnen fanden sie so süß und meine Klassenlehrerin hat einmal sogar meine Mama mit Ayla in die Schule eingeladen, damit meine Klassenkameraden auch einmal einen Welpen sehen und sogar anfassen konnten. Ayla fand es in der Schule auch ganz toll -sie liebt alle Kinder- und hat sich natürlich von ihrer aufgewecktesten Seite gezeigt: Buntstifte und Brotdosen geklaut, alle Papierchen zerfetzt, die auf dem Boden gelegen haben, und einmal hat sie so tief in einem Schulranzen gesteckt, das sie fast nicht mehr allein rausgekommen wäre... Trotzdem hatten ein paar Kinder Angst vor dem kleinen Wurm, eben weil sie ganz freundlich an ihnen hochklettern wollte. Mama hat ganz viele Fragen beantworten müssen, und hat auch versucht zu erklären, wie sich Kinder mit fremden Hunde verhalten sollten und woran sie erkennen, ob ein Hund freundlich oder mißtrauisch gestimmt ist. Vielleicht hat es ja bei manchem was geholfen...

Mit Ayla übe ich auch manchmal Agility, aber sie ist so schnell, daß es ganz schön schwer ist mit ihr mitzuhalten. Mittlerweile hat sie aber wohl ihre ganz wilde Phase hinter sich.

Außerdem haben wir seit kurzem ein neues gemeinsames Hobby: Ayla und ich gehen jetzt nachmittags immer mit meiner Oma zusammen spazieren. Damit Oma an die frische Luft kommt! (Hat sie selbst gesagt...) Manchmal geht auch noch eine Freundin von mir mit, und es macht uns allen ziemlich viel Spaß!

    Bilder von Lisa und Ayla

    Ayla's Seite bei www.cattlemaniac.de

    Geschichten über Ayla

 

©A.Kreusch 2000

nach oben    Inhaltsverzeichnis Kreusch's Australian Cattle Dogs