www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht www.cattledog-forum.de
Das Forum rund um den Australian Cattle Dog !  

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Check out our Frappr! 
 Intro   Portal   Index 



Cattle Dog Neuling! Anschaffung eines tauben ACD?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> Taube Cattledogs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marvin
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 05.08.2011
Beiträge: 21
Wohnort*: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 05.08.2011, 17:54    Titel: Cattle Dog Neuling! Anschaffung eines tauben ACD? Antworten mit Zitat

Hallo...

habe mich auf meiner letztjährigen Australienreise in diese Rasse verliebt und bin am ueberlegen mir einen CD zuzulegen und bin ueber ACDs in Not auf Chipi gestoßen http://www.animalcare-austria.at/de/index.htm siehe Tiervermittlung relativ weit unten Smile ! Was wuerdet ihr mir raten bezueglich der Anschaffung eines tauben CDs bzw generelle Anschaffung eines ACDs?

Man muss ja immer mal klein anfangen!? Aber direkt einen Tauben Hund?



Lg Marvin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SonjaBenny
~ Forumsrang: fair dinkum friend ~


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 209
Wohnort*: Diespeck

BeitragVerfasst am: 05.08.2011, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann dir da nur eine sehr gute Hundeschule in Bielefeld empfehlen, die machen auch Beratung vor dem Hundekauf.

http://www.aha-hundeausbildung.de/
Sabine Winkler oder Beate Poetting

Ansonsten empfinde ich den starken Jagdtrieb und die Taubheit als sehr sehr schwierig, z.b mit dem Freilauf.
_________________
Viele Grüße
SonjaBenny und Amira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cattlemaniac
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 2048
Wohnort*: Hattersheim

BeitragVerfasst am: 05.08.2011, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

...da steht doch nix von "starkem Jagdtrieb", die Hündin "jagt" doch "bloß" Katzen und kleine Haustiere... also sie wäre wohl nix für jemanden, der Hamster oder Kaninchen hat, an eine "eigene" Katze (die nicht vor Hunden wegläuft) könnte man sie vielleicht sogar gewöhnen...?

Die erste Anlaufstelle für jemanden, der sich einen tauben Cattledog zum Weggefährten für die nächsten Jahre nehmen möchte, ist für mich Steffi Lutz... sie hat selbst einen tauben ACD und kennt sehr viele Leute, die auch einen besitzen... man kann sie per Email über s.t.lutz@t-online.de und über ihre Homepage http://www.acd-jill.de bzw. erreichen (auf dieser Seite gibt's auch eine extra "Abteilung" über taube ACDs ).

Außerdem könnte man sich bestimmt auch noch an Martina Schneider wenden, sie hat auch einen tauben ACD und ist in der Notvermittlung für ACDs tätig - ihre Email- Adresse ist martina.katharina.schneider@googlemail.com .

Würde mich freuen, wenn Du der richtige Mensch für Chipi wärst - taube ACDs schließen sich noch enger an "ihre" Menschen an, als es Cattledogs ohnehin tun, ich würde mir für Chipi wünschen, dass sie endlich jemanden für sich findet, der es zu würdigen weiß, dass sie ihm ihre ganze Aufmerksamkeit und ihr ganzes Hundeherz schenken möchte...
_________________
Cattlemaniac
Andrea Kreusch

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
You can take that dog out of Australia-
but you can't take Australia out of that dog !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 650
Wohnort*: Hochdorf-Assenheim

BeitragVerfasst am: 06.08.2011, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Marvin...und Huhu Andrea Smile

stehe mit Marvin schon in Kontakt, danke Andrea Smile

Ich kenne KEINEN tauben ACD mit starkem Jagdtrieb Smile Auch wenn Gino schonmal ne FREMDE Katze gejagd hat, dreht er nach 5 schritten um und schaut nach mir Smile

Ein tauber ACD im allgemeinen SCHAUT seinen besitzer viel viel öfter an als ein hörender, meist geht er auch nicht aus diesem Blickkontakt raus, zudem möchte ein ACD sehr gefallen.......
Wenn die beschreibung so stimmt wie sie da steht, würde ich sagen ist sie wahrscheinlich einfacher taub zu führen, als manch hörender ACD Smile

Wir haben ja mitlerweile 3 ACD's .........unser tauber Gino ist der best "gehorchende" bei uns Smile Ein Handzeichen reicht......bei Jill oder Lynn braucht es manchmal doch schon 2-3 Worte mehr.........

Vielleicht klappt es ja zwischen Marvin und Chipi ....drücken wir mal die Daumen Smile

LG
Steffi
_________________
Liebe Grüße
Steffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Marvin
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 05.08.2011
Beiträge: 21
Wohnort*: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 09.08.2011, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi und Andrea,

heute mit Carol Byers vom ACA telefoniert und hatten ein kurzes Gespräch über Chippi und wie und was ich so vor habe mit ihr.

Denke ich konnte sie überzeugen...

Am wichtigsten, nachdem ich den Fragebogen ausgefüllt hatte, war es für Sie zuwissen wie das mit der Arbeit läuft aber da ich im in einem sehr toleranten Verein in der Altenpflege arbeite und dort die Chippi sogar mitnehmen kann war sie relativ schnell überzeugt. Habe ihr danach noch einen längere E-mail geschrieben und ich bekomme auch noch eine E-mail zurück von der jetzigen Pfelegefamilie von Chippi, was sie mag, was sie nicht mag, einfach eine genauere Beschreibung und wenn das alles glatt läuft werd ich mich wohl in 2-3 Wochen mal auf den Weg nach Wien machen... dance

Danke auch an euch das ihr mir sofort eure unterstützung angeboten habt falls mal was nicht so glatt läuft!

Vielen vielen Dank

Marvin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jana Müller
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 533
Wohnort*: loxstedt

BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Na,das wäre ja cool! dance

Daumen sind gedrückt!

LG Jana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jule13
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 366
Wohnort*: Heidenheim/Brenz

BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, das wäre echt klasse, wenn das klappt Very Happy

Und fallst Du Tips brauchst, können Dir hier bestimmt einige helfen Wink

Halt uns auf dem Laufenden !! Wink
_________________
Alex mit Mops Jule und Nichtmops Alisha und Cattledog Pancho Smile

"Hunde, wenn es sie nicht gäbe, man müßte sie erfinden!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ViK
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 831
Wohnort*: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es ganz toll, dass du diese Herausforderung annehmen willst und Chipi eine Chance bekommt.
Very Happy

SG
ViK
_________________
General Appearance: That of a small, thickset blue Dingo. (Robert Kaleski, 1902)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marvin
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 05.08.2011
Beiträge: 21
Wohnort*: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal die genauere Beschreibung der Pflegestelle von Chipi...
Mache mir hier mal nicht die Mühe das alles zu überstzen:roll:




She is a really kind and friendly with strangers, too. One has to consider that she was rescued from a place where there were a lot of dogs and sometimes she did not receive much care. Probably sometimes she was mistreated physically cause somtimes she is scared if somebody suddenly raises his hand, but it is not a big panic.

She likes to eat, so one needs to be very carefull not to make her too fat. She is inclined to gain weight. She gets food once a day.

She likes traveling by car, she is calm during the traveling. She adores the water, she likes to have a bath in the garden. She has a lot of energy and therefore, needs to excersize. She adores children, she is okay with very small ones, too. She is absolutely housebroken, she can be alone in the flat, she is calm and sleeping.



If there is another dog, one must be careful during feeding. She is protecting her food. If the other dog does not want to go close or take it, there is no problem.

She is okay with dogs if the other one is not too dominant. If there is a quarell she can be stopped with a soft touch.



Now she is living together with 4 dogs (males, females). There is only one important rule -- if the fostermum goes out, Chipi is separetely from the only dominant female, and being together with the others.

She can go on leash, and nicely goes without leash. She never goes far away, she is staying between 20 m, and always watching the leader. She could handle with hand-signs. The only thing that sometimes happens, if she see small animals like pheasant or vole, she overrides them. She lives together with a cat, but it is possible only if the owner very consequense and can teach her not to chasing the cat, in any other case I do not recomend it. She likes to eat any fruits.


Also an sich würd ich sagen hört sich das doch recht gut an... bzw. nicht so, als wäre Chipi absolut hoffnungslos Very Happy ... mit dem richtigen Training und der richtigen Bindung wird sich das alles geben.

Werde sie wohl Samstag mal besuchen fahren.

Habt ihr noch irgendwas was wichtig wäre oder erkennt ihr etwas was schwierig werden könnte ?


Marvin Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martina
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 549
Wohnort*: Grävenwiesbach

BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, Euern gemeinsamen Weg durch Training bei einem Hundetrainer - zumindest in der Anfangszeit - zu festigen.

Nicht weil die hübsche junge Dame taub ist, sondern weil sie Dein erster Cattle sein wird, wenn es denn mit Euch klappt.

Es gibt da so ein paar Kleinigkeiten - Führung, Klarheit, Körpersprache - die einem das Leben mit einem ACD extrem erleichtern können. Wink

Ich bin mal gespannt, was Du von Deinem Kennenlern-Besuch berichtest..


LG

Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Marvin
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 05.08.2011
Beiträge: 21
Wohnort*: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Hundeschule ist schon ausgesucht und kennengelernt worden Smile !

Ich werde auf jeden Fall runter nach Wien fahren und Sie besuchen. Habe dafür schon mindestens 2 Tage eingeplant, da es sich hier im eine Strecke von über 1000 km handelt.

Glücklicherweise hab ich meine Unterkunft immer unterm Hintern camper

Freue mich schon sehr darauf die junge Dame persönlich kennen zu lernen.
Den ersten Spaziergang mit Schleppleine usw.

Ich will auf jeden Fall hundert prozentig sicher sein das Sie zu mir und ich zu Ihr passe.

Die Leute von ACA und der kontakt mit ihnen sind jedenfalls super, was mir schon ein sehr gutes Gefühl gibt... Jetzt muss es nur noch Rolling Eyes bei Chipi und mir funken.

Drückt mir mal die Daumen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marvin
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 05.08.2011
Beiträge: 21
Wohnort*: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Chipi ist da Wink

Habe sie am Samstag mal besucht in der Nähe von Budapest und hab mich direkt in sie verliebt... Sie anscheinend auch! Sie ist mir von da an nicht mehr von der Seite gewichen... Jetzt nach 3 Tagen im neuen Zuhause muss ich sagen, dass die Beschreibung relativ gut gepasst hat wobei all die Sachen, die negativ waren, eher nicht vorhanden sind Smile Sie hat sich mit der anderen Hündin im Haus direkt gut verstanden.Sie Fressen nebeneinander ohne jegliche Probleme! Der Jagdtrieb ist eher sehr gering... Sie hört sehr gut auf die Handzeichen und weicht mir draußen kaum von der Seite, klar wenn da mal andere Hunde im Park sind läuft sie mal hin schnuppert schaut zu mir und zack ist sie mit voll karacho auf dem Rückweg zu mir:-) Sie ist ein wenig dick, weil sie dort einfach nicht all zu viel Auslauf hatte... jetzt nach den letzten Tagen, täglich 4-5 Stunden draussen unterwegs ist sie abends immer Fix und alle! Sie mag ihr Körbchen überhaupt nicht, sie liegt bzw sitzt lieber neben mir und versucht einfach immer Kontakt mit mir zu haben... Sie liebt es in die Flüsse hier zu springen und einfach über die Wiesen und Felder hier zu wetzen... Ich hatte sie den ersten Tag nur an der Leine und am 2ten Tag dann mal in einem umzäunten Bereich los gemacht... Es funktioniert super! Apportieren hat sie keine lust drauf und klar rennt sie mal der ein oder anderen Ente hinter her aber nach 30 m zack zurück zu mir und reagiert auch auf das komm zu mir Zeichen. Sitz und Platz müssen wir noch ein wenig üben aber im allgemeinen ist es einfach nur sehr entspannt mit ihr.

Sie ist sehr verschmust und will einfach immer sehr gefallen... Ich hätte nie gedacht das sie soooo anhänglich und fixiert auf mich ist nach 3 Tagen... bellen habe ich sie erst ein mal gehört als wir nachts auf der Rückfahrt von Budapest auf einen Rastplatz genächtigt haben da hat sie mal nen LKW fahrer der am Bulli vorbei ist angebellt aber das wars:-) sonst hört man sie eher garnicht... Auch nachts im Park ist sie sehr entspannt und läuft sehr gut neben mir und immer so das mein Bein ihre Flanke streift! Bin total begeistert

Lg Marvin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sammy
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 49
Wohnort*: Glinde

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marvin,
das hört sich ja super an!! Freut mich für Euch und für die kleine Maus das sie so ein engagiertes Herrchen gefunden hat!
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und Freude aneinander.
LG Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martina
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 549
Wohnort*: Grävenwiesbach

BeitragVerfasst am: 25.08.2011, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Huhuuu,

das ist ja eine Traumhündin .... hach, ich freue mich so !!!!

Bitte, bitte berichte weiter, wie es mit Euch läuft.

UNd würdest Du an mich / oder besser Carmen ein aktuelles Foto senden,

damit wir sie auf der scd-in-not-Seite unter *vermittelt* mit einem schönen

Bild einstellen können ??

Gerne auch von Euch beiden zusammen Smile ...


GlG

Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Marvin
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 05.08.2011
Beiträge: 21
Wohnort*: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 26.08.2011, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

na klar schau mal unter neue Cattle Dog besitzer... Da ist alles weitere ... Vielleicht bekommste da auchn Foto vom FB PROFIL.. ansonsten schick ich dir eins !!!


Lg Marvin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> Taube Cattledogs
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
http://www.cattlemaniac.de/welpenlivecam/player384.htm

 

 Impressum 
Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group
Theme ACID v. 2.0.18 par HEDONISM
Deutsche Übersetzung von phpBB.de