www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht www.cattledog-forum.de
Das Forum rund um den Australian Cattle Dog !  

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Check out our Frappr! 
 Intro   Portal   Index 



ACD - platz 3 bei den aggressivsten hunden...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> Upps- war/ist das nicht ein Cattledog?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dark Sky
Gast





BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 09:06    Titel: ACD - platz 3 bei den aggressivsten hunden... Antworten mit Zitat

je kleiner, desto aggressiver heißt es hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,564686,00.html

naja, mir soll's recht sein, dann rennt wenigstens nicht jeder mit nem cattledog durch die gegend, nicht wahr?
und solche tests sind eh ziemlich bescheiden...

wenn ihr in dem beitrag auf "GRAFIKEN: AGGRESSIVITÄT UND ANGST BEI HUNDEN" klickt, findet ihr cattledogs bei
"Angriffe auf Fremde" auf Platz 3 mit 9,6 % (darüber sind Dackel, 20,6 % und Chihuahua mit 16,1 %, danach folgen erstmal BC, Beagle, Jack Russell Terrier...)

bei
"Angriffe auf Besitzer" steht er gar nicht drauf und bei

"Angriffe auf Hunde" isser auf Platz 4 mit 20,6 % (davor Akita 29,3, American Pit Bull Terrier 22,0, JRT 21,8)

ach ja... ich wusste nicht, dass ACDs zu kleinen hunden zählen... hier gelten hunde ab 50 cm als groß und haben daher leinenpflicht...


achja, bei den bildern ist ein ACD auf bild 6 mit der unterschrift:
"Australian Cattle Dog: Je kleiner, je bissiger - das trifft auch für diese Hunderasse zu. Die Tiere belegen bei Angriffen auf Fremde mit 9,6 Prozent Rang drei."

ich halte von solchen statistiken mittlerweile sowieso nix mehr... wer weiß, was für leute da befragt werden...
Nach oben
Sira
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 406
Wohnort*: Einsiedeln

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Smile Ich hab mir den Artikel doch gleich mal angesehen.

Ich hab kurz den ursprünglichen und wissenschaftlichen Artikel überflogen und kann den eher als Lektüre empfehlen Cool Leider ist er auf Englisch. Die Studie wurde in einer Fachzeitschrift publiziert, die einen höheren wissenschaftlichen Anspruch erhebt Smile

Kurz gesagt wurden Hundebesitzer mittels einem Fragebogen mit vierstufigem Antwortformat zu Hunden befragt, welche sie sehr gut kennen. Zu alte und sehr junge Hunde, sowie Mischlinge wurden ausgechlossen. Die folgenden vier Unterskalen des Fragebogens waren von Bedeutung für die Untersuchung:

Aggression gegen den Besitzer (Cattledog: 1.5%)
Aggression gegenüber fremden Personen (Cattledog: 9.6%)
Aggression gegen andere Hunde (Cattledog: 20.6%)
Rivalität gegen andere Hunde (Cattledog: 4.9%)

Die Prozentzahlen, welche oben und vom Spiegel genannt werden stammen aus einer Tabelle mit der Überschrift:

"Number of dogs of each breed from the online sample that received the maximum score of 4 for aggression (snaps, bites,
or attempts to bite) for at least one question pertaining to each subscale"

Die Hundehalter mussten also für jede Subskala mindestens einmal eine 4 (beissen, schnappen etc.) angegeben haben, um in diese Statistik zu kommen. Leider werden in der Studie keine Zahlen veröffentlicht, was mit dem Rest der Hunde ist und ich habe auch keine Mittelwerte gefunden. Die wären für mich noch interessant gewesen. So finde ich die Studie aber nicht gerade sehr aussagekräftig.

Lg


Zuletzt bearbeitet von Sira am 11.07.2008, 13:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Timbermama
~ Forumsrang: cobber ~


Anmeldungsdatum: 26.03.2008
Beiträge: 137
Wohnort*: Schönwalde-Glien

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Komische Statistik ! Mit den Chihuahuas - da ist schon was dran... Laughing
Aber mein Cattle ? Bissig ? Fremde Menschen könnten als einzige Gefahr evtll. "zu Tode Geschlabbert" werden - wenn ich es nicht mit "sitz" und "bleib" verhindern würde ... dance

LG, Baxi, Timber und Kerstin
_________________
Das Elend der Menschen wird solange dauern, wie der Jammer der Tiere zum Himmel schreit !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ViK
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 831
Wohnort*: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

@ sira

Ich wollt mir den Artikel auch anschauen, hab aber keine Zugangsberechtigung bei Science Direct und kann deshalb nur den Abstract lesen. Magst du mir vielleicht das pdf des Volltextes mailen, bitte? *liebschau*

(cattledog@pleistozaen.at)

SG
ViK
_________________
General Appearance: That of a small, thickset blue Dingo. (Robert Kaleski, 1902)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sira
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 406
Wohnort*: Einsiedeln

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt ja. Vik hat recht:-) Wenn jemand interesse hat am Artikel kann mir gerne eine PN schicken. Dann kann ich den Artikel per Email schicken.
Ich hab durch die Uni die Zugriffsberechtigung.

Lg Stephie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jacky
Gast





BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu kann ich bloss eines schreiben:

Traue keiner Statistik, welche Du nicht selbst gefällscht hast! genau
Nach oben
ViK
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 831
Wohnort*: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ jacky
So einfach darfst du es dir nicht machen. Der Originalartikel (danke Sira!) beschreibt eine nach wissenschaftlichen Methoden durchgeführte Arbeit und ist vor der Publikation durch andere Experten in diesem Spezialgebiet begutachtet worden (peer review).
Die Autoren dieser Studie sind anerkannte Wissenschaftler, gerade James Serpell von der Universität von Pennsylvania hat einen langjährigen ausgezeichneten Ruf im Bereich des Hundeverhaltens.

Ich denke wir können davon ausgehen, daß die Arbeit sauber durchgeführt und mit den statistischen Methoden sauber und korrekt vorgegangen wurde.

Was die sensationsgeile Yellowpress in der Sauer-Gurken-Zeit daraus macht, ist eine andere Geschichte.

Die Autoren streichen übrigens andere Ergebnisse als spannend heraus, als die wenig aussagekräftigen Rankings.
Wichtig ist ihnen die Aussage, daß es deutliche Rassenunterschiede gibt und somit die genetische Komponente des Aggressionsverhalten wieder einmal bestätigt wurde.

Überdies fällt auf, daß es in allen Rassen kaum Aggression gegen den eigenen Besitzer gibt, und das auch bei Rassen, die überdurchschnittlich viel Aggression gegen fremde Menschen und fremde Hunde zeigen.
Die Rassen, bei denen doch ein wenig mehr Aggression gegen den eigenen Besitzer vorkommt, sind durch die Bank kleine Rassen (eben Chihuahua und Dackel).
Könnt ihr euch denken, was hier für ein Grund vermutet wird? Genau, Aggression gegen den Besitzer wurde niemals züchterisch gefördert, bei kleinen Rassen mit geringer Verletzungsgefahr allerdings meht toleriert als bei großen Rassen.

Da ich annehme, daß euch die Cattledog-Daten interessieren, hier ein Überblick:
Online übers Internet ausgefüllte Fragebögen von 136 Cattledogbesitzern wurden ausgewertet. 87% der Cattles waren kastriert, es waren etwa gleich viel Rüden wie Hündinnen. Die Hunde waren im Durchschnitt 4 (+/- 3) Jahre alt.

Aggression gegen Fremde: 13 der 136 Hunde haben in letzter Zeit nach Fremden geschnappt, gebissen oder zu beissen versucht.

Aggression gegen Besitzer: 2 der 136 Hunde haben in letzter Zeit nach dem Besitzer geschnappt, gebissen oder zu beissen versucht.

Aggression gegen fremde Hunde: 28 der 136 Hunde haben in letzter Zeit nach fremden Hunden geschnappt, gebissen oder zu beissen versucht.

In allen 3 Punkten liegt der ACD ziemlich nahe am Durchschnitt aller Rassen, allerdings immer ein klein wenig darüber. Der Rassenherkunft und ursprünglichen Aufgabe würde ein solches Ergebnis auch erwarten lassen.

Alles bisher ist rein deskriptive Statistik ohne Signifikanzen!

Soviel zur Originalarbeit
ViK
_________________
General Appearance: That of a small, thickset blue Dingo. (Robert Kaleski, 1902)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jacky
Gast





BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

ViK hat Folgendes geschrieben:

Alles bisher ist rein deskriptive Statistik ohne Signifikanzen!


Hallo ViK, ich stehe dazu, dass ich diesen Satz nicht verstehe. Kannst Du mir den in die Umgangssprache übersetzen? *ganzliebschau* (denke ich bin da nicht die Einzigste.)

ViK hat Folgendes geschrieben:

Soviel zur Originalarbeit


Ok, der "Spiegel" hat anscheinend die Statistik nicht gefällscht, aber sie so weiter gegeben, dass sie sich irgenndwie für Laien falsch liest. Das wäre mal meine ganz persönliche Ansicht dazu. Wäre doch auch mal interessant zu erfahren, wieviele Hunde anderer Rassen jeweils teilgenommen haben.

Griessli Jacky
Nach oben
ViK
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 831
Wohnort*: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jacky!
Sorry für mein Vokabular, der Text war eh schon so lang, da hab ich es halt am Ende knapper gehalten. Die Erklärung liefere ich gleich nach.

Die deskriptive Statistik ist rein beschreibend. Dazu gehört zB. Anzahl der Hunde, größter Wert, kleinster Wert, Mittelwert, Standardabweichung, Prozentwerte oder auch das Ranking: bissigster, zweitbissigster, drittbissigster ...
Deskriptive Statistik ist das, was landläufig unter Statistik verstanden wird. Smile

In einer wissenschaftlichen Arbeit wird aber mehr gefordert. Da werden zB zwei Rassen von Hunden einander gegenübergestellt und die Frage soll geklärt werden, ob sich diese beiden Rassen in einem bestimmten Merkmal (zB Bissigkeit) signifikant voneinander unterscheiden. Eine Signifikanz ist dann erreicht, wenn die Wahrscheinlichkeit, daß die gefunden Unterschiede nicht allein auf Zufall zurzückzuführen sind, größer als 95 % ist (= 5%iges Signifikanznivau).
Um die beiden Rassen zu vergleichen, kommen also statistische Tests zur Anwendung, das sind mitunter sehr aufwendige mathematische Verfahren.

Und erst, wenn eine solche Signifikanz erreicht ist, kann man seriös sagen, daß es einen Rasseunterschied gibt. Ohne Signifikanz ist der gefundene Unterschied bestenfalls Trend aber wahrscheinlich nur Zufall.

Tja, und in der vorliegenden Arbeit ist aufgrund des Versuchsdesigns und der zu untersuchenden Hypothesen nur deskriptive Statistik zur Anwendung gekommen, was wissenschaftlich völlig korrekt war.

In der Yellowpress wird aber so getan, als wären echte, signifikante Unterschiede gefunden worden und nicht nur zufällige und die bissigste würde sich von der zweitbissigsten Rasse unterscheiden. Oder die drittbissigste (ACD) von der 4., 5. oder 6. bissigsten Rasse.
Das ist ähnlich wie bei einem Skirennen: die ersten 15 fahren eigentliche alle gleich schnell runter, die Unterschiede sind nur im Millisekundenbereich. Aber eine Reihung Erster, Zweiter, Dritter... macht man trotzdem. Ob das jetzt was aussagt oder nicht. Mr. Green

Und zur Anzahl der in die Studie aufgenommenen Hunde:

Fragebögen von Mitgliedern von Rassehundeclubs:

Basset Hound 151
Dachshund 120
English Springer Spaniel 247
Golden Retriever 179
Labrador Retriever 277
Poodle 69
Rottweiler 92
Shetland Sheepdog 112
Siberian Husky 92
West Highland White Terrier 92
Yorkshire Terrier 90
All breeds 1521

Online-Fragebögen:
Airedale Terrier 66
Akita 99
Australian Cattle Dog 136
Australian Shepherd 177
Beagle 63
Bernese Mountain Dog 67
Bichon Frise 65
Border Collie 163
Boxer 70
Brittany Spaniel 66
Chihuahua 56
Cocker Spaniel (American) 107
Collie 132
Dachshund 68
Doberman Pinscher 144
English Springer Spaniel 57
German Shepherd 292
Golden Retriever 181
Great Dane 53
Greyhound 62
Havanese 73
Jack Russell Terrier 78
Labrador Retriever 349
Mastiff (English) 126
Pit Bulla 132
Poodle 169
Portuguese Water Dog 75
Rhodesian Ridgeback 69
Rottweiler 210
Shetland Sheepdog 57
Siberian Husky 54
Soft Coated Wheaten Terrier 216
Whippet 59
All breeds 3791

Wenn ich irgendwas zu wirr gebracht habe, frag bitte nach Smile
SG
ViK
_________________
General Appearance: That of a small, thickset blue Dingo. (Robert Kaleski, 1902)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sira
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 406
Wohnort*: Einsiedeln

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Vik

Vielen Dank für die Arbeit:-) Ich finde deine Kurzzusammenfassung super und du bist mir zuvorgekommen:-)



Lg Stephie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jacky
Gast





BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi ViK

herzlichen Dank für die "Ausdeutschung" Wink Jetzt verstehe ich es auch und muss sagen: Interessante Statistik, so gesehen.

Griessli

Jacky
Nach oben
joho
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 15
Wohnort*: Otterstadt

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Welch grandiose Statistik ??
Frägt auch mal jemand nach den Hintergründen der jeweiligen Beißvorfälle ??Wie oft mussten sich die bösen Dackel und Chihuahua`s von
Fremden herzen lassen ,obwohl Sie mit allem was Sie haben ,gesagt haben
"Ich will nicht ".??
Haben all die armen Beagle-Besitzer die gebissen wurden vor der Anschaffung des "süßen Kerls" sich überlegt wozu diese Rasse gezüchtet wird und inwieweit Sie dem gerecht werden ??
Die Statistik liest sich wie eine Pannenstatistik für Autos ,aber Hallo !!
Geht es hier vielleicht um Lebewesen die auch Bedürfnisse evtl. sogar mit Recht ??
In diesen Tagen, wo erste Ansätze von Vernunft Einzug halten ,in die Diskussion um "Kampfhunde"(siehe Kampfhundesteuer BAWÜ),
würde ich mir wünschen das der Verfasser solch einer Statistik sich mit
anderen Dingen befasst!!
(Inkontinenz bei Steiff-Tieren, beispielsweise)

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ViK
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 831
Wohnort*: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joho!

Unter diesem Link findest du den Fragebogen, der in der Studie zur Anwendung gekommen ist. Hier kannst du sehen, was alles abgefragt wurde.
Ich hab ihn gerade gemacht, war recht interessant und man kann nachher den Score des eigenen Hundes anschauen. Very Happy
http://w3.vet.upenn.edu/cbarq/

SG
VIK
_________________
General Appearance: That of a small, thickset blue Dingo. (Robert Kaleski, 1902)


Zuletzt bearbeitet von ViK am 16.07.2008, 21:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hamehu
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 501
Wohnort*: Untergruppenbach

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Inkontinenz bei Steiff-Tieren, haha, das wäre doch mal ein Thema fürs Sommerloch Laughing

Aber dass Dackel nicht ohne sind, habe ich als Kind oft erfahren müssen. Ich hatte zwei von diesen Tieren zum Ausführen (mangels eigenem Hund). Und wie oft sprang das Wesen des Hundes innerhalb Sekunden von lieb auf agressiv über. Wenn ich das Weisse im Auge sehen konnte, war es immer höchste Zeit auf genügend Abstand zu gehen, meistens war ich nicht schnell genug. Heute habe ich mehr Erfahrung, wahrscheinlich habe ich die HUnde zu sehr bedrängt, die Hunde wurden allerdings auch nie für ihr Verhalten von den Besitzern gerügt, so dass sie eigentlich einen Freifahrschein für ihre Aggressivität hatten. Auf jeden Fall haben die Dackel nie nur gezwickt, sondern immer richtig gebissen, meistens waren nur meine Finger blutig, einmal hat mich der Dackel allerdings auch richtig in den Bauch gebissen und zwar nur weil ich eine Grillwurst gegessen hatte. Ich kann mich noch erinnern, wie der Kerl im Freiflug kam und auuutsch....
Deswegen ich liebe die Cattles und ich mag keine Dackel......
(rein subjektiv natürlich Laughing )
Grüßle
Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
joho
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 15
Wohnort*: Otterstadt

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hey VIK,
sorry Mißverständniss,ich nahm Bezug auf die Spiegel-Statistik.

Hamehu,ich fühle mich bestätigt,und erzähl mir nicht der Dackel hätte
nicht gezeigt,daß er scharf auf die Wurst ist.
Du hast es allenfalls nicht sehen können.
Wer ist also schuld ??
Nur der Dackel ?? Wat is mit dem Halter ??
So was meine ich mit Hintergrund zum Beißvorfall.

Gruß
P.S. Freue mich trotzdem auf die Kampfhundesteuer für Chihuahua`s
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> Upps- war/ist das nicht ein Cattledog?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
http://www.cattlemaniac.de/welpenlivecam/player384.htm

 

 Impressum 
Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group
Theme ACID v. 2.0.18 par HEDONISM
Deutsche Übersetzung von phpBB.de