www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht www.cattledog-forum.de
Das Forum rund um den Australian Cattle Dog !  

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Check out our Frappr! 
 Intro   Portal   Index 



Bissiger Pflegecattle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> Cattledogs in Not !
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stone
Gast





BeitragVerfasst am: 14.01.2010, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hinweis:
Meine Angaben beruhen auf mein gezieltes Einarbeiten von und mit verhaltensauffälligen Hunden unterschiedlichster Rassen.
Zum Cattle Dog:
Mit ACD´s kenne ich mich in der Praxis nicht aus. Auch würde ich mir bis dato nicht zutrauen.

Hallo Martina,

ich habe gestern lange Bücher gelesen, meine Unterlagen/Notizen durchwühlt.....Dein Beitrag ist hochinteressant und es hat mir einfach keine Ruhe gelassen.

Hier nun mein Beitrag:
Organische Funktionen sollten bei Haylee abgeklärt werden. Nervenfehlfunktionen inbegriffen.

Als Therapie-Beihilfen könnten eventuell Bachblüten oder Psychopharmaka eingesetzt werden. Aber nur als unterstützende Maßnahme - in ärztl. Begleitung und vorherige Abklärung sämtlicher Gesundheitsfaktoren und zusätzliche Einzelstunden mit Hundetrainer.

Dann habe ich noch einige Links gefunden, die manche Auszüge besitzen, wo ich eventuell Haylee wiedererkennen könnte, oder wo Ideen/Ansätze eingebracht werden.

1. Link:
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Störungen. Es soll keine Werbung für den Link sein. Sondern es ist eine der wenigen Seiten, die sämtliche Verhaltensmuster detailiert entschlüsselt.
http://www.hunde-katzen.ch/patienten_hunde.php

2. Link:
[i]Der nächste Beitrag
beschäftigt sich mit dem Einsatz von Psychopharmaka beim Hund. Ich selbst, finde es bei guter ärztlicher Betreuung und vorheriger Abklärung der Gesundheit des Hundes, sowie gezielten Einzelstunden - okay, zu dieser unterstützenden Maßnahme überzugehen. Leider wird es oftmals missbraucht, um sich die Erziehung zu erleichtern. Dazu ein Artikel, der interessant ist:
http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=1098

3. Link:
Der dritte Artikel beschäftigt sich mit dem zerstören von Gegenständen und ein Hinweis, das solche Hunde mit der Hilfe von Hundetrainern und mit der eventuellen Hilfe des Tierarztes, einwenig - in ihrem Fehlverhalten - zu korrigieren sind. Was jedoch Jahre dauern wird.
http://www.wissen-digital.de/hunde/Verhaltensst%C3%B6rungen_-_Hunde

4. Link.
Zuguter letzt ein Beitrag über Verhaltenstherapie, in einfacher Form. Der aufzeigt, was für Komponenten hilfreich sein könnten.
http://www.tierarztpraxis-sarnow.de/Tierverhaltenstherapie_mitte.htm



Noch eine Stellungnahme von mir: Aus Deinem letzten Beitrag wurde ersichtlich, wie notwendig das Rudel ist. Das Kuscheln auf Tyler (Geborgenheit abholen und sicherer Ort in einem/ Körperwahrnehmung spüren) und das Zurechweisen von ihm, wird Haylee bestimmt über Jahre helfen, die Körpersprache und artgerechte Kommunikation zu erwerben.

Das Herunterfahren des Hundes, kann über etliche Einzeltherapie-Stunden eventuell erlernt werden. - Jedoch sollte Haylee vorher medizinisch untersucht werden. -

Haylee hat sich früher immer Opfer ausgesucht, wenn sie sich mit anderen Hunden getroffen hat. Dieses Verhalten zu verändern, wird sehr zeitaufwendig sein. Ob es verschwinden wird, wird sich erst über die monatelange und jahrelange Arbeit zeigen.

Das ärgern und provozieren von Hunden, dient eventuell dazu - in Kommunikation zu treten. Es könnte aber auch eine Art Selbstbeschäftigung sog. Spiel von ihr sein - ein Zeitvertreib. Auf jeden Fall ist es ersichtlich, das sie nicht gelernt hat, wie Körpersprache und Kommunikation unter Hunden funktioniert. Und das sie auf Deine Körpersprache (ebenso Sprache/Verbale Kommunikation) nicht reagiert, kann ebenso aufzeigen, das sie sich einst von der Außenwelt abgeschottet hatte - um ihre eigene Kommunikation/Interaktion mit der Umwelt aufzubauen.

Das was positiv (gesund) an Haylees Verhalten zu sehen ist, ist das sie ignorant und stur ist. Wink Es zeigt nämlich auf, das Haylee dennoch (trotz massiver Verhaltensstörung) Selbstbewußtsein besitzt - also seelisch nicht ganz abgestürzt ist.

Haylees Kommunikation mit dem Umfeld, basiert auf eine sehr individuelle Art und Weise. Dies kann nur mit Einzeltherapiestunden vor Ort richtig analysiert und behandelt werden.

Ich habe mir mal Deine Homepage angeschaut. Habe das Bild von Dir betrachtet und genaustens Deine Beschreibung des Umfelds durchgelesen. Ebenso habe ich andere Beiträge von Dir, in diesem Forum durchstöbert.
Haylee hat bei Dir alles, was ihr helfen wird zu gesunden.
Du bietest ihr ein kleines Hexenhäuschen Wink wo sie weit ab von jeglicher Hektik und äußeren Einflüssen ist.
Du bietest ihr die Möglichkeit, das sie desensibilisiert wird, mit ihren Ängsten.
Du gibst ihr aber auch klare Führung, wenn sie mal wieder alles auf den Kopf stellt.
Du erkennst aufgrund Deines jahrelangen Arbeiten mit ACD umgehend, was eine Verhaltensauffälligkeit ist und was nicht.
Cleo und Tyler sind besondere "Therapiehunde" für Haylee, sie werden sie - neben Dir - führen und zurechtweisen. So das sie eventuell irgendwann ein Gespür für die Körpersprache und Kommunikation von Hunden lernt.
Mit einer gezielten Einzeltherapie (Einzeltraining)-
und späteren Fortschritten, kann Haylee eventuell noch nachlernen, was es mit der Körpersprache, beim Mensch, zutun hat.

Nun, wünsche ich Dir erstmal gute Besserung. Und mit Haylee, ein großes "Fass" nur vom Allerbesten.

Lg Wibke
Nach oben
Emma
~ Forumsrang: fair dinkum friend ~


Anmeldungsdatum: 05.07.2008
Beiträge: 240
Wohnort*: Erkrath

BeitragVerfasst am: 14.01.2010, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Smile hallo,

auch ich habe ja noch nicht soviel acd erfahrung...aber dass sie dem mann, der sie geärgert hat, die hose zerftzt hat, finde ich relativ normal und in ordnung...
ein cattle ist nunmal ein robuster und auch ein wenig rabiater hund, der klärt was zu klären ist.
emma ist ja kein hund der rumstänkert sondern fast immer freundlich. aber wenn einer anfängt zu stänkern ( andere hunde ), dann gibt sie vollgas und diese hunde merkt sie sich auch genau. sie unterscheidet auch ob der nur einen auf dicke hose macht oder mehr dahinter steckt.
einen dackel der frech verbellend auf sie los ging, hat sie, als dieser dann zu nah ran kam, einfach mit den vorderpfoten um geschmissen...zwar mit wütendem gesichtsausdruck und knurrend, aber nicht gebissen, nur volle kanne umgeschmissen...der hat vieleicht geschaut...
ich kann mir vorstellen, daß ein hund sich auch den menschen, der ihn ärgert, vorknöpft, wenn er die gelegenheit dazu hat.

was ich nicht glaube ist, daß ein hund in bestimmten situationen unterscheidet, wen er beißt...ob die hand die ihn geschlagen hat oder nicht, wenn die situation für ihn "brenzlig" erscheint...dann reagiert der hund, der entsprechende erfahrungen gemacht hat.
weder emma, noch meine rottihündin, waren hunde, die sich ungerecht behandeln lassen würden...von fremden sowieso nicht und auch mir wird angezeigt, wenn was nicht passt...nicht, dass sie mich beißen würden...aber der hund muss ja irgendwie seine grenzen anzeigen...und das finde ich in ordnung. und wenn die erfahrung von haylee ist, daß diese grenzen zu derb überschritten worden sind, dann geht sie eben in abwehrverhalten.

wenn es was gesundheitliches wäre, wäre es ja fast einfacher...denn das läßt sich ja herausfinden.

übrigens zeigt auch emma ein verhalten wie haylee. wenn wir bei ihrer "2. hundefamilie", die sie sehr liebt, sind. dann robbt sie immer zu den schäferhündinnen und will unbedingt engen körperkontakt. wenn die sie anknurren und ihnen das zu eng wird, dann macht emma halt einen auf ganz unterwürfig und kuschelt sich noch näher ran...sie biedert sich halt richtig an, weil sie unbedingt auf schmusekurs gehen will. auch sie kommt damit in der regel durch oder die anderen sind dann genervt und gehen...was emma nicht unbedingt hindert es wieder zu versuchen...
sie möchte halt diesen engen kontakt und versucht dies auch durch zu kriegen. nach meiner erfahrung ist das für einen cattle normal...
die acd hündin einer freundin ist auch " so nervig " und bedrängt die schäferhunde oft und findet auch kein ende. die ist allerdings oft zu nervig und wurde von den anderen dann auch schon gebissen.
ist dieses seinen willen durchsetzen wollen nicht normal für einen so starken hund wie den acd?
wünsche jedenfalls alles gute
lg petra und emma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex Pritz
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 21
Wohnort*: Hüttenberg

BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,
hättest Du Interesse, da mal ne TCM-Diagnostik zu machen und ggf. was mit Kräutern zu versuchen?

So die eine oder andere Idee funkt da durch mein Gehirn...

(mönsch, war ich lange nicht mehr hier... und heut eigentlich auch nur weil ich grad eben von der TÄ gekommen bin und sie mir erzählt hat dass gestern ein Cattle-Rüde bei ihr im Notdienst war, gegen den eine Schnappschildkröte harmlos wäre - und ich grad am Schauen bin ob die Besitzerin vielleicht auch hier herumgeistert).

Meine Mailadresse hast Du ja, und aus der Welt biste auch nicht und ich bin zu jeder Schandtat bereit Smile

LG, Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martina
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 549
Wohnort*: Grävenwiesbach

BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ja gerne !!

Ich hatte gestern eine email an Dich angefangen, aber dann habe ich sie nicht abgeschickt.

Haylee ist ja nur noch pro forma mein Pflegehund und wird hier wohnen bleiben.. deswegen kam ich mir wie ein Betrüger vor ...

Ich komme auch überall hin Very Happy


dance

Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Carmen
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 738
Wohnort*: Weikersheim

BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wir mal wieder beim Thema wären. Frag doch Marcus mal ob ich sie endlich auf die Erfolge-Seite packen kann Cool
_________________
Unsere Tiere sind unser Spiegel - aber haben wir den Mut, ihnen in die Augen zu sehen und unser wahres Ich zu erkennen? (Cesar Millan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex Pritz
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 21
Wohnort*: Hüttenberg

BeitragVerfasst am: 19.01.2010, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

hi Martina,
Quatsch mit Soße, Tierschutz ist Tierschutz - ob sie nun bei Dir bleibt oder nicht, was macht den Unterschied???

Ich schreib Dir mal ne Mail was ich vorab schon mal an Angaben brauche, okay? Und nicht wundern, das kommt auch manchmal merkwürdig rüber von der Fragestellung her Wink

LG, Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martina
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 549
Wohnort*: Grävenwiesbach

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Merkwürdige Fragen kenne ich zur Genüge. Very Happy

Als Cleo damals so entsetzlich war, habe ich einige Dinge durchprobiert, also, sooo merkwürdig können Deine Fragen dann gar nicht sein. Very Happy

Aktuell läuft alles super mit dem Cattleteil.

Neulich gab es einen Beinah-Eklat im Keller. Alle hatten Knochen im Garten, Haylee im Keller, und irgendwer kam ihr wohl zu nahe, oder teilte kurzfristig ihre Luft, die sie atmet.

Alarmiert von dem schrillen Gekläffe von ihr stürzte ich in den Raum, und fand sie endhysterisch kläffend und vollkommen außer sich vor.

Die anderen waren wohl mit ihren Knochen fertig und versammelten sich in ihrer Nähe. Also wollte ich ihren Knochen wegräumen, denn die Stimmung hätte jederzeit kippen können.

Und prompt hat sie richtig fest nach mir geschnappt. Diemal habe ich schneller reagiert, und sie in derselben Sekunde mit dem Teppichklopfer, der noch von der alten Frau her, die hier gewohnt hat, an der Kellertür hängt, geklappst.

Und dann damit nach oben gescheucht. Okay, ich gebe zu, es war nicht konventionell. Aber gut, da der Klopfer kein Gerät ist, welche wirklich weh tut, auch kein Stock, vor dem sie sowieso Angst hat, was ich nicht verstärken will und auch kein Ding, in das sie dann reinbeißt. Und vor allem nicht meine Hand.

Seitdem sind die Fronten geklärt. Es wird nicht gebissen, basta. Was nicht heißt, daß sie es unter einem bestimmten Stress-Level nicht doch tun würde. Aber das *Ich mache das jetzt mal, weil ich damit prima durchkomme* hat sich erledigt.

Ansonsten klebt sie von Tag zu Tag mehr an mir. Ich muß da ein wenig aufpassen, da es meiner Meinung nach schon sehr in den Bereich *Kontrolle * geht. Finde das schwierig, denn auf der einen Seite möchte ich ja, daß sie sich an ihre Menschen bindet, aber auf der anderen Seite kennt ja jeder die kleinen Angewohnheiten unserer Rasse, ne ??

Neulich abends stand sie z.B. mit mir unter der Dusche. ICH habe sie nicht eingeladen, EIGENTLICH sollte sie im Flur bleiben, aber die Tür hatte ich einen Spalt aufgelassen.

Ja, es war im Nachhinein irgendwie witzig. Vor allem, da sie angeblich so wasserscheu sein soll, da sie ja während der Physiotherapie wegen des kaputten Beines immer zum Schwimmen gezwungen wurde. Also warmes Wasser mag sie. Very Happy

Heute Nacht habe ich mit Yuma im Wohnzimmer geschlafen, da er Durchfall hatte, und ich alle paar Minuten mit ihm in den Garten geflitzt bin. Marcus ist um 5 aufgestanden, und Yuma und ich sind dann wieder ins Schlafzimmer zurückgewander. (Der Malamute war dann GsD endlich leer.. Confused )

Den Rest der Nacht hat Haylee ganz dicht neben mir geschlafen und ihren Kopf auf meinen gelegt.
Sowas rührt mich schon. Very Happy

Hysterisches Gekläffe mit den anderen Hunden verbiete ich ihr im Ansatz, imZweifelsfall bin ich dazu übergegangen, sie in solchen Momenten doch anzufassen und zu stoppen. Wollte sie da eigentlich nicht körperlich angehen, aber so kann ich sie am Schnellsten aus der Hysterie holen.
Sie schnappt auch nicht mehr nach mir, wenn ich sie bremse.

Beim Füttern jedoch ist es schwieriger geworden, ihr Futterneid ist grenzenlos. Sie steigert sich da so rein, daß sie wild nach den Hunden neben sich schnappt. Cleo und Yuma sind empört. Alle 3 sitzen vor mir, und nur die Kleine tickt aus.

Diese Woche habe ich nun alle Varianten ausprobiert .. ich bin noch am Schauen, wie ich das am Besten manage. Die einfachste Methode ist natürlich, sie einfach oben im Zimmer zu lassen und als Letzte zu füttern.
Dabei ist aber die Gefahr eines Hörsturzes recht hoch. Rolling Eyes

Dabei geht es nur um die Fütterung morgens, wenn ich mit allen Hunden alleine bin. Abends kein Thema, da ich dann die Teenager zur Unterstützung habe.

Heute Morgen hat sie Yuma aus seinem Napf, während er kaute, Pansen geklaut. Das war echt grenzwertig, der hat sich sofort auf sie gestürzt und sie umgeworfen und böse bedroht. Ich habe ihn an der Halskrause weggezogen, aber nochmal erleben muß ich das nicht. Yuma ist ja von Haus aus eher schnöselig und unsouverän, der verwarnt nicht, wie Cleo, sondern wenn er sauer ist, locht er ohne Sinn und Verstand.

Was auch besser geworden ist, ist ihr Umgang mit den Katzen. Sie lernt allmählich, daß diese nicht gejagt werden und regt sich nicht mehr ständig auf.

Auch die Vogelvoliere ist nicht mehr Hauptziel, um sich abzureagieren.

Ich liebe sie schon sehr, das kleine Mistvieh. Wenn ich die Drei zusammen sehe, muß ich immer lachen. Ich wollte immer ein größenmäßig harmonsiches Rudel, und dann hat sich Yuma als wesentlich größer als geplant entpuppt und der Cattle ist so ein Zwerg ... ich habe alles, nur nicht das Rudel, das ich mir immer vorgestellt habe. Very Happy

Jedenfalls geht es uns gut, und ich hoffe, daß das Gefühl, daß alles besser wird, mich nicht täuscht. Vor lauter Euphorie habe ich am Di vergessen, meine Trainerin anzurufen, was ich nächste Woche nachholen muß.

Caro - Wildwolf - hat mir neulich sehr geholfen, als wir nochmal über Grenzen und Freiheiten, sie Madame sich herausnimmt gesprochen haben. Wenn sie am 11. 2. übers WE kommt, wird sie sich das Untier nochmal anschauen und mir sicher nochmal in den Popo treten, falls ich dann immer noch Anfälle von Betriebsblindheit haben sollte.

Denn viel von dem, was man selber NICHT tut oder durchgehen lässt, fällt einem ja gar nicht so auf. Deswegen bin ich immer froh, Freunde zu haben, die als Außenstehende mit Hundeerfahrung einen Blick dafür haben, wo es hängt.

Und deswegen bin ich auch so froh, daß ich hier immer Hilfe und Unterstützung bekomme. Ich habe Haylee anfangs ja eher als *Cleo light* eingestuft, aber in Wirklichkeit ist sie anders schlimm und damit schlimmer als Cleo damals.

Aber ich schwöre : Im nächsten leben kaufe ich Goldfische, keine Cattles !!! Very Happy Very Happy Very Happy

LG

Martina und das Cattlepack
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
wildwolf
~ Forumsrang: mate ~


Anmeldungsdatum: 15.06.2009
Beiträge: 70
Wohnort*: Raum Nürtingen

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ah Herzchen... dafür bin ich doch gerne jederzeit da dance

Übrigens ist mir noch was eingefallen an was du dich bestimmt auch noch erinnern kannst Smile

Hast du noch im Kopf wie ich Haylee anlongiert habe und Madam der Meinung war sie müsste sich etwas in der Leine verbeißen und dann so leichte Ansätze hatte es auf mich abzuzielen?!?!

Hier musst du dem ganzen den gar ausmachen, so das sie lernt , das sich dieses Verhalten nicht lohnt.

Wichtig dabei ist mit RUHE zu arbeiten... ich weiß... das ist echt schwer aber gerade bei ihr wichtig

Drück dich mal und freu mich schon auf den 11ten Smile
_________________
Viele Grüße,

Caro mit den Schäferwuffs und dem Halben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stone
Gast





BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 19:15    Titel: Habe mal wieder einen Artikel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe in der Zeitschrift DOGS
Ausgabe Januar bis Februar 2010
einen interssanten Artikel gefunden, über die Angst bei Hunden.
Der Artikel heißt: Krank vor Angst.
Thema/Bereich: Angst generell bei Hunden.
Zum allgemeinen Thema über Angsthunde, werden dann noch 10 kl. Zusammenfassungen festgehalten.

lg Wibke
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> Cattledogs in Not !
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
http://www.cattlemaniac.de/welpenlivecam/player384.htm

 

 Impressum 
Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group
Theme ACID v. 2.0.18 par HEDONISM
Deutsche Übersetzung von phpBB.de