www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht www.cattledog-forum.de
Das Forum rund um den Australian Cattle Dog !  

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Check out our Frappr! 
 Intro   Portal   Index 



...sogar sowas kommt vor... :-( ...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> Taube Cattledogs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cattlemaniac
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 2048
Wohnort*: Hattersheim

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 10:22    Titel: ...sogar sowas kommt vor... :-( ... Antworten mit Zitat

Habe eben gerade in der amerikanischen ACD- List gelesen, dass es dort einen Wurf gab, in dem von 6 Welpen 4 (in Worten: VIER!) halbseitig taub sind, einer der Welpen ist beidseitig taub und nur ein einziger hört beidseitig normal... Sad ... so ein Hörtest- Ergebnis wünscht man ja wirklich keinem in seiner Zucht...

Aber es zeigt nach meiner Ansicht auch, wie wichtig es ist, dass schon die Züchter ihre Welpen hörtesten lassen - nicht nur um an die Welpenerwerber, die Wert drauf legen, auch wirklich in der Beziehung schon "zuchttaugliche" Welpen abgeben zu können, sondern auch um mehr statistische Werte zur späteren "Bekämpfung" der Taubheit in ACDs zu bekommen...

Wenn ich dieses Hörtest- Ergebnis so anschaue, dann kommen mir Zweifel daran, weiter glauben zu können dass einseitige Taubheit gar nichts mit beidseitiger Taubheit zu tun hat... was meint Ihr?
_________________
Cattlemaniac
Andrea Kreusch

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
You can take that dog out of Australia-
but you can't take Australia out of that dog !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beate
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 441
Wohnort*: Hamm am Rhein

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 10:32    Titel: Re: ...sogar sowas kommt vor... :-( ... Antworten mit Zitat

Cattlemaniac hat Folgendes geschrieben:

Aber es zeigt nach meiner Ansicht auch, wie wichtig es ist, dass schon die Züchter ihre Welpen hörtesten lassen - nicht nur um an die Welpenerwerber, die Wert drauf legen, auch wirklich in der Beziehung schon "zuchttaugliche" Welpen abgeben zu können, sondern auch um mehr statistische Werte zur späteren "Bekämpfung" der Taubheit in ACDs zu bekommen...


Da bin ich ganz deiner Meinung!!!
Deshalb finde ich es jetzt sehr gut, dass alle Züchter ihre Welpen vor der Abgabe an die neuen Besitzer testen lassen müssen!
Das hätte der VDH schon einführen müssen!
_________________
Viele Grüße
Beate und Rudel

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike
Gast





BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Erstens: solche Würfe, wie den oben beschriebenen, gab es schon öfter, und nicht nur in Amerika; die Vererbung der Taubheit ist nun mal noch nicht erforscht, und Taubheit ist bekanntermaßen eines der Probleme in unserer Rasse, davon kann sich leider kein Züchter frei machen.

Zweitens: trotzdem werden auch weiterhin die Schwarzzüchter, die ja in direkter Konkurrenz zu den VDH-Züchtern stehen, und die mit Sicherheit mehr als dreimal soviel ACD-Welpen auf den Markt bringen wie die VDH-Züchter, auch weiterhin ihre Welpen nicht hörtesten lassen.

Drittens: ein wichtiger Aspekt beim Welpenkauf ist nun mal der Preis, machen wir uns da nichts vor. Schon jetzt sind Welpen vom VDH-Züchter drei- bis viermal so teuer wie die Welpen der Schwarzzüchter. Interessenten, die "nur" einfach einen ACD haben wollen, ohne weitere Zuchtambitionen, gucken natürlich auf den Preis und kaufen oft den vermeintlich günstigeren Welpen.

Viertens: muß man die deutschen Züchter denn wirklich so dermaßen reglementieren, daß man ihnen überhaupt keinen Ermessensspielraum mehr gibt und ihnen alles vorschreibt? Wo bleibt das Vertrauen in die eigene Urteilsfähigkeit eines Züchters?

Fünftens: Ich wäre vorsichtig mit der Aussage, einen zuchttauglichen Welpen zu verkaufen. Bevor ein Hund nicht alles Tests und Untersuchungen, usw. durchlaufen hat und der Besitzer nicht die Zuchttauglichkeitsbescheinigung in den Händen hält, kann man zur Zuchttauglichkeit keine Aussage machen.

Heike
Nach oben
Cattlemaniac
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 2048
Wohnort*: Hattersheim

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

...sorry, Heike - Deine Punkte 1- 5 überzeugen mich überhaupt nicht, wenn es darum geht, gesunde Hunde zu züchten... da kann es für einen verantowrtungsvollen Züchter weder um einen "Entscheidungsspielraum" noch um finanzielle Gründe gehen...

Wer das alles so haben will, der muss tatsächlich in der Dissidenz züchten- die Züchter im VDH züchten aber nach rassespezifischen Kriterien und versuchen damit auch die "Erbkrankheiten" in ihrer Rasse zu "bekämpfen" (das müssen sie, das schreibt der VDH ihnen vor!), gerade UM SICH VON DER DISSIDENZ ZU UNTERSCHEIDEN... und zwar nach dem erklärten Ziel des VDH in der Qualität der Hunde, die sie züchten...

Und außerdem habe an keiner Stelle davon geschrieben, dass man nach einem Hörtest einen "zuchttauglichen" Welpen (es kann keine "zuchttauglichen" Welpen geben, zuchttauglich kann immer erst ein erwachsener Hund sein, wenn er alle Kriterien der Zuchtzulassung erfüllt!) hat - lies noch mal genau, da steht deutlich "in der Beziehung" ...also in Bezug darauf, dass er auf beiden Ohren normal hört... was ja ein Zuchtzulassungkriterium ist... und zwar nicht das einzige, über welches man schon bei einem Welpen vergewissern kann, da gibt's ja auch noch z.B. Kieferanomalien, Knickruten, fehlende Hoden...
Welpen, bei denen sowas vorkommt, sollte ein seriöser Züchter eben nicht an jemanden verkaufen, der später -wenn auch nur "vielleicht"- mal züchten will, bzw. er sollte den Erwerber auf diese schon beim Welpen erkennbaren zuchtausschließenden Gründe auf jeden Fall hinweisen... oder nicht?

Auch die Tatsache, ob ein Hund beidseitig hört ist schon im Welpenalter feststellbar- eben wenn ein verantwortungsvoller Züchter das will...
_________________
Cattlemaniac
Andrea Kreusch

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
You can take that dog out of Australia-
but you can't take Australia out of that dog !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eva Holderegger Walser
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 1214
Wohnort*: CH- Raat

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das ist echt pech mit diesem wurf.

wir hatten ja mal etwas in fast dieser konstellation in deutschland....

werde mal der zuechterin schreiben und fragen ob sie uns blut senden kann. in bern (universitaets-spital) wird blut eingelagert, und wenn geld da ist, wird daran geforscht werden.
bis jetzt sind alle (mit ganz wenigen ausnahmen) unsere hunde dort getestet worden, und das blut ist eingelagert.

monika und ich haben ja mal ein interview gemacht mit den bekanntesten forschern auf diesem gebiet.
es wurde im acd-brief publiziert und es ist auch auf meiner seite unter acd-info.
leider tappen wir da noch im dunkeln....

gruessli
evi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chaos
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 1073
Wohnort*: CH-Oberwil

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. solche Würfe gabs nicht nur in den USA.
Auch in Frankreich wo man noch nicht so lange testet gabs ganz schlimme Resultate.

Auch wenn der Erbgang nicht erforscht ist ( d.h anscheinend ja schon, eine Deutsche Züchterin kennt Ihn, sagt es aber nicht ironie ) so hat man mit dem BEAR Test eine Kontrolle. Bei welchen Tieren/Deckrüden fallen mehr Welpen mit Problemen, sind es eventuell spezielle Linien, Verpaarungen die nicht passen etc....

Es kann wirklich nicht sein, dass man im VDH oder in einem anderen FCI Land noch Welpen kaufen kann die nicht hörtgetestet sind.

Und zum Preis, da stehen die ACd Züchter nicht alleine da. Jeder Schwarzwelpe ist sicher um einiges billiger als einer mit Papieren. Nur mit dem obl. Hörtest bleiben jetzt diesen Züchtern halt pro Welpe ein wenig weniger Euro übrig.

Ich zum Beispiel lehne Deckakte ab wo die Welpen nicht getestet werden.

Lg Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ViK
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 831
Wohnort*: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wie teuer sind denn in Dtld die Hörtests, daß diese Frage auch am Finanziellen festgemacht wird?
In Ö kostet es für einen Welpen rund € 30,- also ein Betrag der von einem wachsenden Welpen locker verfressen wird und beim Kaufpreis nicht wirklich ins Gewicht fällt. Smile

Ich hab aber im Hinterkopf, daß das bei euch deutlich teurer sein soll?

SG
ViK
_________________
General Appearance: That of a small, thickset blue Dingo. (Robert Kaleski, 1902)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cattlemaniac
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 2048
Wohnort*: Hattersheim

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

...na ?
Möchte keiner den "aktuellen Preis" für einen Hörtest bei einem Welpen hier in Deutschland mal nennen?

Unser letzter Hörtest ist ja schon eine Weile her, und wir haben die letzten beiden male zusammen mit dem Hörtest auch immer gleich chippen und impfen lassen und so einen "Gesamtpreis" pro Welpen bezahlt... müßte ich jetzt erst die Rechnungen raussuchen und auseinanderklabüstern...

Aber ViK - schau mal genau hin, ob es sich bei den 30 Euro nicht nur um die Gebühr für den "reinen Hörtest" handelt... ?

Da kommt dann nämlich noch die Untersuchung des Welpen und meist (es geht bei ruhigen Welpen auch ohne Narkose, bei uns war das aber noch nie so) die Narkose dazu.
Diese Welpen- Untersuchung vor einem Hörtest ist immer recht gründlich, kein TA möchte riskieren, dass der Welpe Schaden nimmt - wenn er nicht völlig gesund erscheint, bekommt er keine Narkose, auch wenn das für den Hörtest nur eine leichte Sedierung ist, damit die kleinen ruhig halten... ich habe schon bei einer Bekannten erlebt, dass die Tierärztin nach der Untersuchung einen Welpen nicht ruhig stellen wollte, der konnte dann nicht hörgetestet werden...

Was für einen Züchter aber auch durchaus nicht "zu vernachlässigen" ist, ist der Aufwand, den er treiben muss, wenn er einen ganzen Wurf bei einem Tierarzt für einen Hörtest vorstellen will.... mit u.U. 7 oder 8 Welpen im Alter von 7 Wochen -meist dann ja außerhalb der üblichen Sprechzeiten, sonst kriegen die TA- Praxen den ganzen ja dazu gehörenden "Papierkrieg" gar nicht geregelt- zu einem Tierarzt zu fahren, ist schon stressig und kostet viel Zeit... allein wollte ich das auch gar nicht machen wollen, Peter hat sich für den Tag immer extra Urlaub genommen... wenn ich mich erinnere - für den ersten Hörtest im Jahr 2000 sind wir noch mit allen Welpen bis nach Trier gefahren... das war schon noch ein Akt... mittlerweile gibt's aber im Rhein- Main- Gebiet auch Tierärzte, die die notwendigen Gerätschaften und die notwendige Qualifikation zum hörtesten haben, Gott sein Dank... Wink ...

Wie auch immer - ein Hörtest für einen erwachsenen Hund ist auf jeden Fall teurer, zum einen, weil man da ja nur mit einem einzelnen Hund zum TA geht (bei einem Wurf gibt's meist "Züchterrabatt") und zum anderen weil eine größere Menge Narkosemittel verabreicht werden muss.

Für den Welpenerwerber kostet also ein Welpe "mit Hörtest" vielleicht erst mal mehr - aber wenn er einen Welpen ohne Hörtest erwirbt und den Test dann später bei seinem erwachsenen Hund machen läßt, ist das ja auch eine Ausgabe für ihn, und dann zahlt er mehr, als der Züchter für den Test bei dem Welpen zahlt und vielleicht dann an ihn weiter gibt...

Außerdem: wir z.B. geben Welpen, bei denen schon ein "zuchtausschließender Fehler" vorliegt, für den halben bei uns "normalen" Preis ab... das ist natürlich schon "hart", wenn man mehrere solcher Welpen in einem Wurf hat, kann ich mir vorstellen... aber wir wollen nichts an der Hundezucht "verdienen", es ist unser Hobby- und bei einem Hobby legt man ja immer irgendwie drauf, oder?
_________________
Cattlemaniac
Andrea Kreusch

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
You can take that dog out of Australia-
but you can't take Australia out of that dog !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ViK
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 831
Wohnort*: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea!

Für Corra, die ich als erwachsenen Hund habe audiometrieren lassen, hat der Preis samt Sedierung rd. 50 € betragen. Ich habe aber wegen des Preises für die Testung eines Wurfes Welpen nachgefragt, und dort wurden mir die € 30,- genannt. Das war erst heuer im Frühjahr, also noch recht aktuell.
Wieviel es auf der Wiener VetUni kostet, weiß ich nicht, eventuell sind die teurer? ich habe das Glück, eine der wenigen Tierärzte mit Audiometriegerät nur eine 30 min Fahrt entfernt zu haben.

Deshalb hab ich mir noch gar nicht überlegt, daß viele es ja unter Umständen deutlich weiter zur Audiometrie haben. Das ist natürlich auch kein Honiglecken mit einem Wurf quirliger Welpen unter Umständen mehrere 100 km hin und zurück zu fahren.

ViK
_________________
General Appearance: That of a small, thickset blue Dingo. (Robert Kaleski, 1902)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chaos
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 1073
Wohnort*: CH-Oberwil

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

In der Schweiz ist der Test so um die 100 CHF wenn ich noch auf dem neusten Stand bin....

Die eine Französische Züchterin nimmt für dem BEAR Test auch 300km pro Weg in Kauf um nach Bern zu fahren.

Die andere bekam mit Ach und Krach einen Termin für Ende Jan in Lyon. Nach der energischen Intervension von Ihrem Tierarzt, sonst wäre frühstens ein Termin Ende Feb möglich gewesen. ( da wären die Welpen 10 Tagen alt )

Welpenpreis in Frankreich inkl. Bear Test 750 Euro !! Und die Elterntiere sind geröngt, PRA etc...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine Helmes
~ Forumsrang: mate ~


Anmeldungsdatum: 25.05.2006
Beiträge: 91
Wohnort*: Alfter

BeitragVerfasst am: 19.12.2008, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dar Preis richtet sich nach der offiziellen Gebührenordnung für Tierärzte (GOT), muss also höher ausfallen, da bereits die Allgemeine Untersuchung und die Narkose incl. Medikamente ca 25,- kosten, bin zuhause und habe gerade keine GOT vorliegen, kann aber bei Bedarf gerne die Kosten für den einfachen Satz der Untersuchung ausrechnen. Wobei es Abweichnungen gibt, je nachdem welche Narkosemittel verwendet werden. Bitte mich einfach anmailen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cattlemaniac
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 2048
Wohnort*: Hattersheim

BeitragVerfasst am: 19.12.2008, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

...hab's gefunden, Tante Google hat mir verraten wo... Wink ... :

http://www.vetvita.de/tierrecht/got/teilc11.shtml

ein "Brainstem auditory evoked potentials (BAEP)" (das ist doch ein Hörtest?) kostet nach der GOT "für das erste Tier" 68,72 Euro und "für jedes weitere Tier" 45,81 Euro, und ich nehme mal an, das sind die Preise ohne MwSt ?
Untersuchung und Narkose kommt noch dazu...

Mit "Züchterrabatt" kommt man dann wohl so auf ca. 80 - 85 Euro im Schnitt... ?
_________________
Cattlemaniac
Andrea Kreusch

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
You can take that dog out of Australia-
but you can't take Australia out of that dog !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> Taube Cattledogs
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
http://www.cattlemaniac.de/welpenlivecam/player384.htm

 

 Impressum 
Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group
Theme ACID v. 2.0.18 par HEDONISM
Deutsche Übersetzung von phpBB.de